Während meiner Zeit bei Fjordkind-Reisen habe ich mich u. a. mit der Lesekultur in Skandinavien beschäftigt und einige aktuelle Kinderbücher und Kinderhörbücher rezensiert.
Sehnsucht nach Geschichten aus dem Norden
Pünktlich zum diesjährigen Leipziger Lesefest erscheinen meine Empfehlungen zu neuen Kinderbüchern aus Skandinavien. Mit dabei: Ein philosophisch anmutendes Zählbuch einer norwegischen Kinderbuchautorin, ein Sammelband für alle kleinen und großen Pettersson-und-Findus-Fans aus Schweden und ein wunderschön illustriertes finnisches Kinderbuch.
Fernweh stillen
Sich mit Geschichten in ferne Länder träumen ist immer möglich. Diese drei Hörbücher von Jakob Martin Strid, Jón Svensson und Timo Parvela nehmen euch mit auf eine fantastische Seereise in einer Riesenbirne, zum Fischen an den isländischen Fjord und auf eine lustige Abenteuerreise mit Ella und ihren Freunden.
Unkonventionell und humorvoll
Die Norweger fördern ihre Lesekultur, und das nicht zu knapp. Im kleinen Land mit rund 5 Millionen Einwohnern kauft der Staat jährlich um die 1000 Exemplare der wichtigsten Neuerscheinungen und verteilt sie anschließend an die Bibliotheken. Quasi ein Garant für einen stabilen norwegischen Buchmarkt.